BibelPedia

Selbsterlösung
gibt es nicht.
Selbsterlösung heißt, aus eigener Kraft, aus eigenem Tun (Werksgerechtigkeit), einen Weg zu Gott in die Ewigkeit, in Sein Reich, zu finden, der Hölle zu entrinnen. Das ist unmöglich.
Uns Menschen ist nur Erkenntnis gegeben, die Erkenntnis von Gut und Böse (Sündenfall - das Essen der Frucht vom Baum der Erkenntnis).
Genesis 3,4-7: Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß. Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.

Der Sündenfall ist der Fall in die Sünde, die Trennung von Gott, die Verweigerung, Ihm zu glauben. Denn Adam und Eva übertraten das eine Gebot, die Früchte dieses einen Baumes nicht zu essen. Auf diese Weise, unsterblich erschaffen, wurde der Mensch sterblich. Da alle Menschen sterben, haben wir alle diese Sünde geerbt, weshalb sie als Erbsünde bezeichnet wird. Von dieser Erbsünde hat uns Jesus Christus durch Seinen Tod am Kreuz befreit, also von der Sterblichkeit und zwar allein durch Glaube - wir können nichts dafür tun -, denn es gilt:
Johannes 8,51: Amen, amen, ich sage euch: Wenn jemand an meinem Wort festhält, wird er auf ewig den Tod nicht schauen.

Wir müssen (nur) Gott bzw. Jesus Christus (Mensch gewordenes Wort Gottes) glauben.

Das Gute ist Gott. Also ist uns mit der Erkenntnis von Gut und Böse Gotteserkenntnis gegeben. Denn Jesus sagt:
Markus 10,18: Jesus antwortete: Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut außer Gott, dem Einen.

Deshalb sind Gottesleugner unentschuldbar.
Römer 1,18-20: Der Zorn Gottes wird vom Himmel herab offenbart wider alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit durch Ungerechtigkeit niederhalten.Denn was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart.Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

Gerade Naturwissenschaftler, die sich ihr Leben lang mit (fast) allen Werken der Schöpfung befassen und sie bis ins Detail untersuchen, erkennen Gott nicht - Einheit des Gegensatzes.

Epheser 2,8-9: Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft - Gott hat es geschenkt -,nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.

Gottlose haben keinen freien Willen.
Korinther1 12,6: Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.
Philiper 2,13: Denn Gott ist es, der in euch das Wollen und das Vollbringen bewirkt, noch über euren guten Willen hinaus.


Römer 3,21-23: Jetzt aber ist unabhängig vom Gesetz die Gerechtigkeit Gottes offenbart worden, bezeugt vom Gesetz und von den Propheten:die Gerechtigkeit Gottes aus dem Glauben an Jesus Christus, offenbart für alle, die glauben. Denn es gibt keinen Unterschied:Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.
Korinther1 13,13: Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.


Johannes 14,6: Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.