BibelPedia

Hölle
Gott ist die Liebe. Deshalb ist auch die Hölle ein Liebes- und Gnadenakt Gottes. Alle Gotteshasser und -leugner dürfen ewig in Gottesferne, in der Hölle (weiter-)leben, entsprechend ihrem Wunsche, ihrem Ziel, ihrem Streben.
Matthäus 10,28: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.
Lukas 12,4-5: Euch aber, meinen Freunden, sage ich: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, euch aber sonst nichts tun können. Ich will euch zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der nicht nur töten kann, sondern die Macht hat, euch auch noch in die Hölle zu werfen. Ja, das sage ich euch: Ihn sollt ihr fürchten.
Matthäus 23,32-33: Macht nur das Maß eurer Väter voll! Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?
Jakobus 3,6: Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt.

Hier wird die Macht des Wortes erkennbar. Schlieÿlich hat Gott ja alles mittels des Wortes ins Dasein gerufen, auÿer Himmel und Erde, denn:
Matthäus 24,35: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.


Wir lesen: Die Hölle ist ein Strafgericht. Sollte der Mensch humaner sein als Gott? Zumindest in demokratischen Staaten dienen Gefängnisse als Strafgericht offiziell der Resozialisierung. Was folgt daraus?
Fragen wir zunächst, wer die Hölle bevölkern wird. Es gilt:
Deuteronomium 30,19: Den Himmel und die Erde rufe ich heute als Zeugen gegen euch an. Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.

Wer nicht das Leben wählt, Jesus Christus, der wählt den Tod. Da Gottlose in Gottes Lebensordnung bereits tot sind, weil sie sich (noch) nicht für das Leben entschieden haben, sterben sie den zweiten Tod, den Tod in die Hölle, werden sie abberufen von diesem Planeten.
Offenbarung 21,8: Aber die Feiglinge und Treulosen, die Befleckten, die Mörder und Unzüchtigen, die Zauberer, Götzendiener und alle Lügner - ihr Los wird der See von brennendem Schwefel sein. Dies ist der zweite Tod.

Hier wird die Hölle als brennender Schwefelsee von Gott bezeichnet. Ein See aus Schwefel, der brennt, ist nicht zu löschen. Da hilft alles Wasser nichts. Uns brennt oft etwas auf der Seele. In der Hölle wird es unsere Schuld sein, die in uns brennt, auf unserer Seele brennt, Und da es niemanden (mehr) gibt, der uns diese Schuld vergibt, wie das Jesus im irdischen Dasein tut, brennt sie uns unauslöschlich auf der Seele, Ewigkeiten lang, all die Frevel, die wir begingen, all die Lügen, all die Verletzungen, die wir anderen zufügten, all das Leid und das Elend, das wir anderen zufügten, all unsere Gleichgültigkeit und Ich-Bezogenheit gegenüber dem Leid anderer, was alles das Gegenteil von Nächstenliebe ist.

Treulose, welche den zweiten Tod sterben, können nur jene sein, die wieder von Gott abgefallen sind; ebenso können Befleckte nur jene sein, die ihr Gewand im Blute Jesu schon einmal weiÿ gewaschen haben. Da Gottlose, Menschen ohne den Heiligen Geist, sowieso in der Hölle landen, können auch Feiglinge nur Religiöse (Glaube an eine Religion=Menschenwerk) sein, zu feige, Gottes Wort, die Wahrheit, Jesus Christus, zu verkünden, ihren Glauben zu bezeugen (Stichwort: Glaube ist Privatsache).
Und wir lesen: ALLE Lügner werden in der Hölle sein, aber nicht alle Mörder. Mose, der Mann Gottes, war ein Mörder. Er ist im Himmel. Offensichtlich ist für Gott die Lüge das denkbar gröÿte Verbrechen, denn der Teufel, ein Sohn Gottes, ist ein Lügner und Mörder von Anfang an.
Ijob 1,6: Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan.
Ijob 2,1: Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan, um vor den Herrn hinzutreten.
Johannes 8,44: Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Wir schluÿfolgern: Lügner sind des Teufels, Knechte Satans. Gottlose sind der festen ÿberzeugung, daÿ ALLE lügen.

Sind nun alle Menschen in der Hölle für ALLE Ewigkeiten in der Hölle oder sind am Letzten Tag alle im Himmel?

Wir lesen:
Offenbarung 20,10: Und der Teufel, ihr Verführer, wurde in den See von brennendem Schwefel geworfen, wo auch das Tier und der falsche Prophet sind. Tag und Nacht werden sie gequält, in alle Ewigkeit.

und das heiÿt:
Der Teufel, das Tier und der falsche Prophet werden die Hölle nie verlassen. Von Menschen lesen wir Vergleichbares nicht. Gott lehrt allerdings keinen Ausweg aus der Hölle, so daÿ wir die Hölle zunächst als einen FURCHTBAREN Umweg, um Demut und Anerkennung Gottes zu lernen, bezeichnen müssen.
Zweitens erkennen wir, daÿ auch der Teufel gegen seinen Willen in der Hölle ist, dort wohl aber, als ein Sohn Gottes, herrschen wird. Und das ist das nackte Grauen.
Korinther1 15,22-28: Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen, wenn Christus kommt, alle, die zu ihm gehören. Danach kommt das Ende, wenn er jede Macht, Gewalt und Kraft vernichtet hat und seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt. Denn er muss herrschen, bis Gott ihm alle Feinde unter die Füße gelegt hat. Der letzte Feind, der entmachtet wird, ist der Tod. Sonst hätte er ihm nicht alles zu Füßen gelegt. Wenn es aber heißt, alles sei unterworfen, ist offenbar der ausgenommen, der ihm alles unterwirft. Wenn ihm dann alles unterworfen ist, wird auch er, der Sohn, sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott herrscht über alles und in allem.
Offenbarung 20,14: Der Tod und die Unterwelt aber wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod: der Feuersee.

Wenn der Tod auch in der Hölle ist, jedoch als letzter Feind Gottes - alle Menschen in der Hölle sind Feinde Gottes - entmachtet und nicht vernichtet wird, dann wird erst recht kein Mensch vernichtet und das heiÿt: Wir alle leben ewig, ohne Ende.
Ist aber der Tod und die Unterwelt in der Hölle, dann wird in der Hölle weiterhin gestorben und alle Verstorbenen werden wieder in die Hölle hinein geboren, was, wie wohl anzunehmen ist, Leibhaftigkeit voraussetzt. Die Lehre Buddhas der Reinkarnation ist also auf die Hölle zutreffend. Und wenn das Grauen kein Ende hat und Selbstmord kein Ausweg ist, dann ist das eine Potenzierung des Grauens.

Wir sind dazu verurteilt, ewig zu leben. Jesus Christus befreit zur Freiheit, auch zu Befreiung von der Hölle und von allen Süchten und Sünden.
Galater 5,1: Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!

Der Preis ist hoch, den kleine dumme Besserwisserchen zahlen müssen, indem sie Gott, die einzige Realität, leugnen bzw. nicht anerkennen.
Der Erkenntnis Gottes muÿ die Anerkenntnis folgen.
Wer die reale Existenz Gottes leugnet, der leugnet 1+1=2!

Johannes 14,6: Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Weiterführende Schriften