BibelPedia

Lucifer
Offenbarung 20,1-3: Dann sah ich einen Engel vom Himmel herabsteigen; auf seiner Hand trug er den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette.Er überwältigte den Drachen, die alte Schlange - das ist der Teufel oder der Satan -, und er fesselte ihn für tausend Jahre.Er warf ihn in den Abgrund, verschloss diesen und drückte ein Siegel darauf, damit der Drache die Völker nicht mehr verführen konnte, bis die tausend Jahre vollendet sind. Danach muss er für kurze Zeit freigelassen werden.

Der Teufel ist nicht irgendein gefallener Engel - das ist in der Bibel nicht zu finden -, sondern ein Sohn Gottes, sozusagen der miÿratene Sohn Gottes, vollkommen uneins mit Gott, weshalb der Teufel der Gegenspieler von Jesus Christus, dem monogenen Sohne Gottes ist, der vollkommen eins ist mit Gott (und nicht der Gegenspieler von Gott).
Gott ist die Einheit der Gegensätze Jesus und Satan. Allmacht kann keinen Gegenspieler haben.
Ijob 1,6: Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan.
Ijob 2,1: Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch der Satan, um vor den Herrn hinzutreten.

Jesus Christus sagt zu den Gottlosen:
Johannes 8,44: Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.

Ist der Teufel von Anfang an ein Lügner und Mörder, dann kann er niemals ein Engel gewesen sein.

Die Finsternis, repräsentiert durch den Teufel, existierte schon vor der Zeugung des Lichts (Jesus Christus):

Genesis 1,1-4: Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Gott schied das Licht von der Finsternis

Weiterführende Schriften:
Das Schöpfungsgesetz